Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Medium“ – die aktuelle Ausstellung von Julio Meiron

16/07/22 - 31/01/23

Vor dem Blaulicht

Wir freuen uns sehr über die neue Ausstellung im Rahmen von „Kunst & Kultur @Villa wirklich“!

Unter dem Titel „Medium“ sind noch bis 31.01.2023 Fotografien von Julio Meiron zu sehen.


Er selbst beschreibt seine Arbeiten wie folgt:

„Ich fotografiere Medien. Als ob ich die Grenze eines Fotos der Übertragung, der Repräsentation, eines „Fotos des Fotos“ erreichen könnte. Eine Vision für dieses neue Zeitalter der Schatten, in dem wir außerhalb der Agora wie in einem Kastell leben. Ich fotografiere nicht mehr fokussiert auf eine erste oder zweite Dimension der Bildproduktion, Subjekt und Objekt, das Selbst und den Anderen, sondern auf eine dritte, das Medium, die Medien. Wir leben und repräsentieren immer distanzierter, in parallelen und virtuellen Welten, abgeschnitten von ‚der Realität‘, die im Übrigen nie existiert hat.“


Hier einige Informationen über den Künstler:

Julio Meiron ist Brasilianer. Er lebte in Ouro Preto, einer Unesco-Weltkulturerbestätte, und wohnt seit 2020 in Dresden. Er reiste zu Fuß durch Lateinamerika, nach Machu Picchu und in die Anden, wo er sah, wie sich die eisigen Gipfel Schritt für Schritt in gigantische tropische Flüsse verwandelten, bereits im Amazonas.

Er studierte Bildende Kunst und Kunstgeschichte an der Universidade de São Paulo (USP). Meiron hat unter anderem in der Casa da Cultura da América Latina in Brasília und auf der Biennale von Santos ausgestellt. Er erhielt Preise wie Mostra no Exterior von der Fundação Bienal de São Paulo für eine Ausstellung in Madrid.

Meiron hat Projekte wie Trans Posição Francisco mitentwickelt: ein vom niederländischen Prince Claus Fund unterstütztes Kunstbuch über ein schwimmendes Atelier, an dem er beteiligt war, in einem der ökologisch am meisten gefährdeten Flüsse Brasiliens, dem São Francisco.

Seine Werke befinden sich in Sammlungen wie dem Museum für Zeitgenössische Kunst in São Paulo.


Wenn du Kontakt zu Julio Meiron aufnehmen möchtest dann sende ihm gerne eine E-Mail über juliomeiron@gmail.com.
Möchtest du mehr von ihm sehen, dann schau dir seine aktuelle Ausstellung bei uns in der „Villa wirklich“ an oder auf der Website www.lensculture.com/julio-meiron.

Details

Beginn:
16/07
Ende:
31/01/23

Veranstaltungsort

Villa wirklich