Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Anhaltspunkte in Krisenzeiten

28/04/23 18:00 - 01/05/23 15:00

27.04.23 // 28.04. – 01.05.23 // 01099 Dresden // Freie Alternativschule Dresden // Stauffenbergallee 4a

Anhaltspunkte in Krisenzeiten
Erfahrungen im „Raum zwischen den Geschichten“
ein Workshop von Heike Pourian

Im Rahmen der Ausstellung WAHRNEHMEN
von Sibylle Reichel

Mehr zum Workshop
Wir Menschen befinden uns in einer Krise. In vielen parallelen Krisen. In einer Rundumkrise. Das ist nur noch schwer zu leugnen. Alles ist im Umbruch. Wir merken: So kann es nicht weitergehen. Grundlegende Veränderung tut not. Aber wie – ohne dass es mich völlig zerbröselt?
In diesem Workshop wenden wir uns dem Übergang zu, der Schwelle, dem „Raum zwischen den Geschichten“ (Charles Eisenstein). Wir verbinden die große gesellschaftliche Dimension mit dem ganz persönlichen Erleben. Wir „zoomen“ fortwährend von der Mikro- in die Makro-Ebene und zurück und erkunden: Ich und Welt – wie bedingen sie sich?
Wie ist es, in diesen Krisenzeiten zu leben? Was macht Angst und was Mut?
Wo fühlt du dich orientierungslos, wo fest entschlossen, wo einsam und wo in bester Gesellschaft? Wie können wir unsere Wandelkräfte bündeln, anstatt in Muster des Gegeneinander zurückzufallen? Wie geht es, gut genährt und nicht angestrengt der Transformation zu dienen, die gerade mit großer Dringlichkeit geschehen möchte?
Was gibt uns – ganz basal und körperlich – Sicherheit?
Auf welchem Boden steht unser Wirken?
Für mich war die Entdeckung der zeitgenössischen Tanzform Contact Improvisation wegweisend und erkenntnisreich. Hier erleben wir Sicherheit ganz anders als gewohnt: nicht über Kontrolle, sondern übers Loslassen. Wir lauschen auf das was da ist, vertrauen uns den physikalischen Kräften an, die auf uns wirken, der Erde, der Intelligenz unseres Organismus, unsere*r Partner*in. Uns darauf einzulassen, damit zu forschen und zu spielen.
Die Praxis des Improvisierens fordert uns auf, alle Gewissheit loszulassen und uns in den offenen, aufregenden, überraschenden Raum zu begeben, wo wir dem Unerwarteten, dem nicht Herbei-Denkbaren begegnen können.
Beides halte ich für wesentliche Kompetenzen und Anhaltspunkte in diesen Wandelzeiten. Erforschen wir sie gemeinsam!
Und wem bei dem Wort Tanz bang wird: Keine Angst!! Du musst nichts können, nicht besonders beweglich oder anmutig sein. Komm wie du bist. Bring bitte bewegungsfreundliche Kleidung mit (keine Jeans, kein Kleid, eher Leggings oder Jogginghose) und Wollsocken. Wenn du vorbereitend etwas dazu lesen möchtest, empfehle ich dir das dritte Kapitel meines Buches WENN WIR WIEDER WAHRNEHMEN oder mein erstes Buch EINE BERÜHRBARE WELT.

Workshopleitung
Heike Pourian
unterstützt von Sibylle Reichel

Heike Pourian versteht sich als Wandelforscherin. Grundlage ihrer Arbeit ist die Contact Improvisation – eine Spielart des zeitgenössischen Tanzes. 2021 erschien ihr Buch Wenn wir wieder wahrnehmen. Wach und spürend den Krisen unserer Zeit begegnen. Mehr Informationen zu ihrer Arbeit hier: www.beruehrbarewelt.de
Sibylle Reichel hat das Buch mit ihrer Kunst bereichert und ist Feldforscherin für Dialog. Die Ausstellung ihrer Bilder in der Villa wirklich ist Anlass für diesen Workshop. Mehr Informationen zu ihrer Arbeit hier: sibylle-reichel.de
Sibylle und Heike begleiten sich seit vielen Jahren gegenseitig in ihrer Arbeit.

Workshopzeiten

  • Donnerstag // 27.04.23 // 18:30 – 21 Uhr // Vortrag
  • Freitag // 28.04.23 // 18 – 21 Uhr // Workshop
  • Sonnabend // 29.04.23 // 10:30 – 19 Uhr // Workshop (mit Pause)
  • Sonntag // 30.04.23 // 10:30 – 13:30 Uhr // Workshop // 16:00 – 18 Uhr // Stehen-mit-der-Erde
  • Montag // 01.05.23 // 10:30 – 15 Uhr // Workshop (mit Pause)

Wir werden uns in den Mittagspausen über ein Mitbring-Buffet verpflegen.
Das Dresdner Team hilft Auswärtigen gern beim Vermitteln von Schlafplätzen.
Bedarf bitte bei der Anmeldung angeben.

Infos, Anmeldung und Finanzielles
Wir werden den Workshops solidarisch finanzieren. Richtwert: 210,00€.
Bleib nicht wegen des Geldes weg! Alle Teilnehmenden können ihren eigenen stimmigen Beitrag finden. Dafür gibt es während des Workshops eine Bietrunde. Bitte am Samstag Bargeld mitbringen!
Anmeldung per Mail an Katrin Freitag

Hinweis
Der Vortrag am Donnerstagabend und das Stehen-mit-der-Erde sind Teile des Workshops. Bitte plant diese Zeiten mit ein. Und ladet zu diesen beiden Veranstaltungen gern Menschen ein… Weil es sie vielleicht interessiert – und damit sie mitbekommen, was ihr das Wochenende über erlebt. Wenn ihr es teilen könnt, seid ihr nicht mehr allein, sondern könnt es im Anschluss weitertragen, reflektieren, weiterbewegen.

Hier geht es zurück zur Hauptseite der Ausstellung und dem Begleitprogramm.

Details

Beginn:
28/04/23 18:00
Ende:
01/05/23 15:00